Auf der LIGNA glänzen

Das Unternehmen Reichenbacher Hamuel mit Sitz in Dörfles-Esbach ist Spezialist mit über 60-jähriger Tradition im CNC-Sondermaschinenbau für Holz-, Kunststoff-, Aluminium- und Verbundstoffbearbeitung. Als Mitglied der SCHERDELGruppe ist das Unternehmen weltweit mit 5900 Mitarbeitern vertreten. Der bekannte fränkische CNC-Sondermaschinenbauer ist seit Langem ein angesehener Teilnehmer der Weltleitmesse für Werkzeuge, Maschinen und Anlagen zur Holzbe- und -verarbeitung LIGNA in Hannover.

Entscheidung für die amadeus Agentur

Im Bereich Marketing mit dem Schwerpunkt Messekommunikation besteht zwischen der Firma Reichenbacher Hamuel GmbH und der amadeus Agentur schon seit 10 Jahren eine enge Zusammenarbeit. Deshalb ist Mike Beier, Marketing-Manager der Firma Reichenbacher Hamuel, für den Messeauftritt auf der Leitmesse LIGNA 2019 im Mai in Hannover auf die amadeus Agentur zugekommen. Nach einem Briefing im Zuge eines Abstimmungstermins im Hause Reichenbacher im Kreise der Geschäftsleitung sowie der Marketing- und Vertriebsleitung wurde das Messekommunikationsprojekt gestartet.

Aufgabenstellung und Ziele

Ziel war es, den Besuchern der Messe durch den Auftritt der „neuen Reichenbacher“ mit neuem Maschinenkonzept zu präsentieren. Das Modell „QUANTUM“ und sein Sweet-Spot sollten im Stand- und Kommunikationsdesign im Vordergrund stehen und dem gehobenen holzverarbeitenden Handwerk als Zielgruppe im Rahmen eines wirkungsvollen und nachhaltigen Messeauftritts gezeigt werden.

Messekommunikation

Die amadeus Agentur hat die Messekommunikation von der Idee bis zur Kreation geplant. In Abstimmung mit dem Messebau wurden die Messekommunikationsflächen für die Firma Reichenbacher Hamuel erarbeitet.

Ein Doppelstockstand sollte imagestark sowie mit der Corporate Identity und dem Corporate Design konform die Vorteile der neuen „QUANTUM“ herausstellen. Die Herausforderung lag dabei in der Größe des Doppelstockstandes. Da die Kommunikationsflächen hierdurch schmaler sind, mussten sie besonders effektiv genutzt und clever gestaltet werden.

Auch die weiteren Unterlagen wie die Messeeinladung, VIP-Tickets für den Standbesuch sowie die Give-aways wurden durch die amadeus Agentur designt.

Ergebnis

Der Messestand der Firma Reichenbacher Hamuel zog zahlreiche Besucher an, die sich vom neuen Messeauftritt begeistert zeigten. Der Zielgruppe konnten die Technikvorteile der neuen Maschine „QUANTUM“ nachhaltig transportiert werden und es ist der Firma gelungen, viele Kontakte zu Neukunden aufzubauen.

Veröffentlicht:

Themen: