Der Revoluzzer am Arbeitsmarkt

bkl 3d ist Pionier und Vorreiter der Branche – und dass bereits seit 2005. Denn das ist Unternehmen ist Spezialist für die Entwicklung und die Anwendung innovativer 3D Lasertechnologien. Die Standorte in Sonneberg in Thüringen und dem oberfränkischen Rödental sind Konstruktions- und Fertigungspartner für 3D Metalldruck und Laserstrukturierung.

Um diese Vorreiterrolle zu sichern und auszubauen werden ständig qualifizierte Fach- und Führungskräfte in den technischen und kaufmännischen Bereichen des Unternehmens benötigt. Da mit dem neuen Firmengebäude in Sonneberg der Grundstein für ein kreatives Arbeitsklima gesetzt wurde, war es jetzt an der Zeit dieses mit Leben zu füllen.

Klare Ansage an den Arbeitsmarkt

Um auch in Zukunft eine hohe Qualität an Mitarbeitern zu halten und zu finden, beauftragte bkl 3d die amadeus Agentur mit dem strategischen Aufbau des Employer Brandings sowie der kommunikativen Maßnahmen im Personalmarketing. In einem Umfangreichen Workshop wurden die strategischen und inhaltlichen Kernelemente des Unternehmens herausgearbeitet und auf den Prüfstand gestellt.

Vom Funken zum Großbrand

Um die Grundlagen eines erfolgreichen Personalmanagements zu schaffen, wurden für bkl 3D neue Personalentwicklungsunterlagen konzipiert. Erarbeitet wurden unter anderem ein Skript für Einstellungsinterviews oder Personalgespräche sowie die klare Definition des Bewerbungs- und Einstellungsprozesses. Damit zukünftig auch die Außendarstellung von bkl 3D gestärkt wird, hat die amadeus Agentur nach einem umfangreichen Fotoshooting eine Arbeitgeberbroschüre mit detaillierter Darstellung der angebotenen Berufe und Benefits erarbeitet. Das äußere Erscheinungsbild sowie die Kommunikation wurden grundlegend erneuert. Im Vordergrund dieser steht nun eine auffällige, charakterstarke Person, gepaart mit der prägnanten Aussage „Revolutioniere mit uns die Zukunft“.

Ergebnis

Die erarbeitete Positionierung und die daraus abgeleiteten Kommunikationskonzepte haben überzeugt. Die empfohlenen Kommunikationsmaßnahmen werden bei bkl 3D je nach Bedarf eingesetzt. Visuell hebt sich das Unternehmen klar vom Wettbewerb hervor und positioniert sich so schritt für schritt erfolgreicher am Markt.

Veröffentlicht:

Themen:
, ,