Gemeinsam mehr bewegen – amadeus konzipiert Unternehmensauftritt der Murrmann GmbH

Die amadeus Agentur übernahm die Aufgabe der Murrmann GmbH aus Kulmbach ein neues, prägnantes und authentisches Corporate Design zu entwickeln. Dabei spielte die Gesamtkonzeption zur Gestaltung des neuen Firmenlogos, der neuen Geschäftsausstattung und des neuen Web-Auftritts eine entscheidende Rolle.

Seit der Firmengründung im Jahre 1831 hat sich Murrmann zu einem bundesweit agierenden Logistikunternehmen mit Sitz in Kulmbach entwickelt. Murrmann steht für zuverlässige und kundenorientierte Leistungen in den Geschäftsfeldern Logistik und Service. Zum Kundenstamm zählen namhafte Unternehmen und Marken in den Bereichen Lebensmittel, Getränke und Industrie. 50 serviceorientierte Mitarbeiter, ein moderner Fuhrpark mit 30 ziehenden Einheiten, über 2500 m2 Lagerfläche sowie eine hauseigene Werkstatt garantieren hohe Motivation und Leistungsfähigkeit.

Die Herausforderung für die amadeus Agentur lag in der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines modernen und zukunftsträchtigen Erscheinungsbildes, welches die Tradition sowie die zukünftige strategische Ausrichtung der Murrmann GmbH widerspiegelt. In enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften wurden Kriterien erörtert, die bei der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens notwendig und sinnvoll sind. Ein klares Bild in Bezug auf Unternehmenswerte und Visionen sowie der Markenkern wurden vorgezeichnet. Darauf aufbauend folgte die Integration der grafischen Elemente wie Schrift, Farbe und Bildwelt. Auf dieser Grundlage konnte das Logo-Redesign, die neue Geschäftsausstattung, LKW Beschriftung und Website gestaltet werden.

Die Entscheidung für amadeus

Herr Souza Murrmann, Geschäftsführer der Murrmann GmbH, wurde über das Touch-Point-System von amadeus auf die Sonneberger Agentur aufmerksam. Nach persönlicher Kontaktaufnahme erfolgte eine Präsentation der Leistungsbereiche vor Ort in Kulmbach. Interessante Referenzbeispiele mit strategischen und kreativen Umsetzungen sowie eine professionelle Herangehensweise überzeugten hierbei.

Logo und Claim

Im ersten Schritt führte amadeus ein Redesign der Wort-Bild-Marke durch. Textlich aufgenommen wurden der bekannte Name „Murrmann“ sowie die beiden Hauptgeschäftsfelder „Logistik & Service“. Geschickt ergänzt wird der Text durch ein grünes „M“ Logo. Dieses steht symbolisch für Murrmann. Über den Claim „Gemeinsam mehr bewegen“ wird die Botschaft noch deutlicher und gilt als Versprechen an die Zielgruppen.

Geschäftsausstattung

In der Kommunikation nach Außen und auch nach Innen ist es von enormer Wichtigkeit die neu gestalteten Elemente einheitlich und CD-konform über sämtliche Werbemaßnahmen darzustellen. Die strategische Marketingberatung von amadeus und auch das Management von Murrmann waren darüber einig. Entsprechend hat Murrmann die komplette Geschäftsausstattung von Visitenkarten, Briefpapier, E-Mail Signaturen bis hin zur Arbeitskleidung auf das neue CD umgestellt. Die LKW Beschriftung wird in den kommenden Jahren sukzessive nachgezogen.

Relaunch Website

Die Dynamik von Neuerungen in der digitalen Welt ist eine kontinuierliche Herausforderung. Was jedoch identisch sein muss, ist das geschäftliche Erscheinungsbild. Das Corporate Design wird 1 zu 1 auch über das online- Medium kommuniziert. Die Website wurde daher CD-konform gestaltet und programmiert. Zusätzlich wurde das Benutzerverhalten berücksichtigt, auf Responsive Design geachtet und für Suchmaschinen empfänglich getextet. www.murrmann.de

Veröffentlicht:

Themen:
, , , ,