Kotschenreuther Fahrzeugbau GmbH & Co. KG glänzt mit neuem Logo – amadeus Agentur positioniert den Fahrzeugbauer neu am Markt

Die Kotschenreuther Fahrzeugbau GmbH & Co. KG entwickelt, fertigt und montiert seit 1952 kundenspezifische Fahrzeuglösungen für Logistik- und Transportaufgaben mit speziellen Anforderungen. Das fränkische Traditionsunternehmen hat allein am deutschen Markt bereits über 30 000 Projekte erfolgreich realisiert.

Aufgabenstellung

Durch einen Führungswechsel bei dem oberfränkischen Fahrzeugbauer wurde die Notwendigkeit für eine umfassende Überarbeitung und Modernisierung des gesamten Unternehmensauftritts erkannt. Der Geschäftsführer, Herr Bernd Schneide, motivierte Verantwortliche aus Vertrieb, Produktion und Personal zu einem gemeinschaftlichen Erstkontakt mit amadeus, um eine grundlegende strategische Richtung für das weitere Vorgehen zu definieren.

Entscheidung für amadeus

Nach erfolgreichen Gesprächen und Briefings mit Entscheidern aus den Reihen Kotschenreuthers war der Rahmen für das Strategie-Team von amadeus gegeben und der Start in die erste Projektphase konnte angetreten werden.

Strategie und Positionierung

Bei einer umfassenden Profilanalyse der Marke konnten bestehende Stärken und Schwächen erörtert werden und dienten im späteren Strategie- und Positionierungsworkshop unter anderem als wichtige Ansatzpunkte für amadeus. Unternehmenswerte, Vision, Mission und besonders eine eindeutige und fundierte Positionierung des Unternehmens konnten hier erfolgreich erarbeitet und definiert werden.

Design und Fotografie

Auf Basis des nun gesetzten konzeptionellen Rahmens erfolgte im nächsten Projektschritt die Kreation des neuen visuellen Auftretens des Unternehmens. In der Designschmiede von amadeus wurde folglich nebst einem neuen Logo das komplette Corporate Design des Fahrzeugbauers überarbeitet. Klar, solide und mit der Wirkung technischer Perfektion findet sich das neue visuelle Auftreten nun mit hoher Wiedererkennung auf allen Kanälen wieder und ist in einem Corporate Design-Handbuch festgehalten. Für authentische und emotionale Bilder wurde auch ein professionelles Fotoshooting on Location im Unternehmen durchgeführt. Über einen ganzen Tag verteilt wurden aussagekräftige Fotos von Personal und Produkten sowie Portraits der Mitarbeiter angefertigt.

Website

Sämtliche erarbeitete Inhalte wurden folglich auf einer neuen, technisch und im Design modernen Website zusammengeführt. Somit finden alle relevanten Inhalte von der Unternehmenshistorie über Produkte bis hin zu Karrieremöglichkeiten nun ihren Platz und sind dank Suchmaschinen-Optimierung für Nutzer im Web leicht zu finden.
www.kotschenreuther-fahrzeugbau.de

Ergebnis

Kotschenreuther Fahrzeugbau startet mit dem neuen Unternehmensauftritt und der klaren Positionierung als Spezialist für Volumen-Gliederzüge und Spezialfahrzeuge mit besonders schnellen und ergonomischen Bedienfunktionen für die Fahrer in eine erfolgreiche Zukunft am Markt.

Veröffentlicht: