Mühlherr baut auf Corporate Publishing – amadeus Agentur setzt erstes Kundenmagazin des Bauunternehmens um

„Bereits seit einigen Jahren verlagern Unternehmen ihre Mediabudgets immer mehr in Richtung ‚Direkt Marketing‘ und ‚Corporate Publishing‘, weil klassische Werbung an Wirkung verloren hat. Die Menschen sind von der ganzen Werbung auf allen Kanälen zunehmend genervt.“ Dr. Florian Haumer (Kommunikatioswissenschaftler)

Die Relevanz solcher Marketingstrategien hat auch die Otto Mühlherr Bauunternehmung GmbH & Co. KG erkannt. Das seit 1951 bestehende Unternehmen setzt mit seinen rund 120 Mitarbeitern spannende Projekte in den Bereichen Schlüsselfertiges Bauen, Industrie- und Gewerbebauten, Ingenieurbauten, Tief- und Straßenbau sowie Sanierungen um.

Um der Informationspflicht gegenüber Kunden nachzukommen und das Image des Unternehmens zu stärken, sollte ein Kundenmagazin von Mühlherr ins Leben gerufen werden.

Konzeption

Zum Projektstart wurde in einem Briefinggespräch zwischen der Geschäftsführung von Mühlherr und einem Team von amadeus, bestehend aus Projektmanagement und Geschäftsführung, der konzeptionelle Rahmen des Magazins erarbeitet und erste Ideen sowie Vorschläge für die Grundgestaltung aufgenommen. Inhaltlicher Schwerpunkt des Magazins sollten zum einen ein Auszug aktueller und vergangener Bauprojekte sein, zum anderen sollte es einen Einblick in die Arbeitskultur wie auch einen Überblick über die Menschen hinter Mühlherr geben.

Kreative Leitidee und Gestaltung

Um das Unternehmen für den Leser sowohl von außen als auch von innen darzustellen, war hier ein sehr persönliches, dem CI/CD treues, Layout nötig. Spannende Fotografien von Bauprojekten und Mitarbeitern kombiniert mit Weißraum, klaren Linien und Strukturen packen die Inhalte für den Leser in einen spannenden und emotionalen Rahmen. Das Magazin ist folglich mit seiner Kommunikationsarchitektur und dem aufgeräumten, klaren Layout ein Ebenbild der Arbeit und Mentalität von Mühlherr.

Maßnahmen

Das druckfrische Magazin wurde von amadeus direkt an Kunden und Interessenten versandt und von Mühlherr an Mitarbeiter und Freunde des Unternehmens überreicht. Auch auf Messeauftritten wird das Kundenmagazin zukünftig ein wirksames Tool zur sympathischen Darstellung des Unternehmens sein.

Ergebnis

Auf 40 Seiten präsentiert sich die Otto Mühlherr Bauunternehmung GmbH & Co. KG nun mit dem einzigartigen Unternehmensgeist erfolgreich gegenüber der Firmenfamilie und Kunden. Die spannenden Artikel rund um Mühlherr wirken lebendig und spiegeln das Unternehmen auf eine sympathische und professionelle Art und Weise wider.

Veröffentlicht: