Nadelstiche müssen sitzen – amadeus relauncht Website von SERAG-WIESSNER

Die amadeus Agentur entwickelte den neuen Internetauftritt für SERAG-WIESSNER mit innovativem Profil, zielgruppenspezifischen Angeboten und einem intuitiven Zugang zu Informationen. www.serag-wiessner.de

SERAG-WIESSNER ist ein inhabergeführtes, konzernfreies mittelständisches Familienunternehmen. Am Hauptsitz in Naila mit 200 Mitarbeitern werden chirurgische Nahtmaterialien, textile Implantate und Lösungen für den Medizinbereich hergestellt.

In einem Agenturpitch/Designwettbewerb zur Entwicklung eines neuen Webauftritts konnte die amadeus Agentur die Jury bei SERAG-WIESSNER überzeugen. Das Kreativ-Team von amadeus präsentierte ein schlüssiges und zukunftsweisendes Design und setzte sich gegen alle teilnehmenden Agenturen durch. Nicht zuletzt konnte amadeus auch mit seiner B2B-Erfahrung sowie einem strategischen Konzept punkten. Sowohl die Geschäftsführung als auch die Marketingleitung von SERAG-WIESSNER haben sich für amadeus ausgesprochen. Vor allem das moderne, userorientierte und ansprechende Design überzeugte Herrn Günther, Verkaufsleiter von SERAG-WIESSNER.

 

Konzeption & Webdesign

Um die Aufgabenstellung  strategisch und konzeptionell zu konkretisieren, führte die amadeus Agentur zunächst einen Workshop mit den Entscheidern aus dem Haus SERAG-WIESSNER durch, hierbei wurde der Status Quo analysiert und darauf aufbauend ein Konzept entwickelt, welches Informationsarchitekur, Design, Usability und SEO zum Inhalt hatte.

Die Attraktivität der neuen Website wurde durch ein animiertes Titelmotiv, intuitive Handhabung, schnelle Nutzerführung und einen News-Bereich generiert. Neben der spannenden und emotionalen Gestaltung waren Features zur Suche und Filterung des mehrere tausend Artikel großen Sortiments sowie die Schnittstelle zur Datenpflege zentrale Bestandteile. Die neu entwickelte Bestellfunktion, ein ausschließlich für Fachpersonal zugänglicher Bereich mit medizinischen Schulungsvideos sowie eine Online-Anmeldung zu operativen Workshops bieten der Zielgruppe einen Zusatznutzen. Hochwertige Bilder, klare Farben und kompakte Übersichten runden die Optik perfekt ab. Weitere strukturelle Elemente sorgen für beste Navigation.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die komplette Website wurde inhaltlich und technisch unter den Gesichtspunkten aktueller Parameter optimiert. Das Resultat zeigt sich im Ranking auf den vorderen Plätzen in Suchmaschinen, bezogen auf branchentypische und produktspezifische Suchbegriffe.

 

Responsive Webdesign

Die Zukunft wird mobil und entsprechend werden moderne Webauftritte für die Darstellung auf allen Endgeräten konzipiert. Bei amadeus ist dieser Schritt inzwischen selbstverständlich in den Design- und Realisations-Prozess integriert. Speziell bei SERAG-WIESSNER war diese Mobilität ein wichtiges Kriterium, um beispielsweise Ärzten jederzeit Zugang zu den nötigen Fachinformationen zu geben. So lassen sich die Inhalte der Website sowohl auf Smartphone, Tablet und Desktop bequem und in höchster Qualität darstellen.

 

Ergebnis

Das neue Konzept der Website verbindet modernes und ansprechendes Design mit den neuesten technischen Trends im Internet. Durch den Einsatz des Enterprise-Content-Management-Systems TYPO3 6.2 wurde der redaktionelle Workflow deutlich verbessert. SERAG-WIESSNER startet nun mit einem innovativen, imageträchtigen und zukunftsorientierten Marktauftritt. Im Wettbewerb positioniert sich SERAG-WIESSNER somit klar und eindeutig, passend zum eigenen hochwertigen Produktportfolio.

Veröffentlicht:

Themen:
, , ,