Neues Corporate Design für marcapo – amadeus überarbeitete das visuelle Erscheinungsbild der marcapo GmbH

Die amadeus Agentur setzte das neue Corporate Design für die marcapo GmbH um und baut so das internationale Image für den Spezialisten für lokale Markenführung und Marketingportale aus.

marcapo entwickelt und betreibt Marketingportale für Markenunternehmen in ganz Europa und übernimmt Fulfillment, Werbeberatung und Vermarktung dafür. Über diese Portale können die lokalen Absatzpartner der Marke CD-konforme und gleichzeitig individualisierbare Werbemaßnahmen gestalten, schalten und bestellen. Einzigartig in der Branche ist die von marcapo entwickelte Nutzungsgarantie für die betriebenen Marketingportale. Als Pionier auf dem Gebiet der lokalen Markenführung ist marcapo seit über 12 Jahren tätig. Das in Ebern bei Bamberg ansässige Unternehmen betreut mit über 115 Mitarbeitern mehr als 30 Markenunternehmen sowie über 40000 Absatzpartner. Pro Jahr werden mehr als 300000 Bestellungen über die Marketingportale abgewickelt.

Die Aufgabenstellung für die amadeus Agentur bestand in der Entwicklung eines aussagekräftigen, repräsentativen Marktauftritts und der Visualisierung aller Leistungsbereiche. Im Detail wurden für marcapo verschiedene Broschüren entwickelt, die je eine Dienstleistung sowohl optisch als auch textlich verständlich und prägnant widerspiegeln. Auch im Webdesign sorgte die amadeus Agentur für frische Ideen. Gestalterische Grundlage aller Neuerungen ist das von der amadeus Agentur realisierte Corporate Design.

Die Entscheidung für amadeus

Auf der Suche nach einer kreativen und erfahrenen Agentur rückte schnell die amadeus Agentur ins Blickfeld. Im persönlichen Gespräch zwischen amadeus und marcapo-Geschäftsführer Marc-Stephan Vogt wurden zukünftige Ziele und Aufgaben diskutiert und konkretisiert. Letztendlich fiel die Wahl aufgrund der strategischen Vorgehensweise und überzeugender Agenturleistungen auf die amadeus Agentur.

Workshop als Ausgangspunkt

Im ersten Schritt wurden in einem Unternehmensauftritt-Workshop wichtige Inhalte für Markenkern, Markenwerte und Leistungen der marcapo GmbH fixiert. Dies diente später marcapo als Grundlage, um das Erarbeitete näher zu bewerten und in seiner Essenz zu definieren.

Neues Corporate Design als Grundlage

Um nachhaltige Weiterentwicklung und die Qualitätsansprüche von marcapo sicherzustellen, wurden visuelle Anpassungen durchgeführt. amadeus entwickelte hierfür eine zeitgemäße und klare Bildsprache mit aussagekräftigen Gestaltungselementen wie Layout, Farben und Schriften. Das neue Corporate Design begleitet marcapo auf allen Print- und Online-Kommunikationsmedien.

Internationalisierung von Markenkern und -werten

Ein weiteres Teilprojekt war die Optimierung des Markenkerns und der spezifischen Markenwerte von marcapo. Der Fokus lag hier in erster Linie auf der Verstärkung des internationalen Charakters. Dadurch kann marcapo künftig neben deutschen Kunden auch über die Ländergrenzen hinweg verstärkt Unternehmen rund um das Thema Markenführung ansprechen, beraten und begleiten.

Neue Broschüren sorgen für Prägnanz

Um die internationalen Kunden auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen, war es wichtig, die Kernkompetenzen klar, deutlich und optisch ansprechend zu präsentieren. Die von amadeus neu entwickelten Broschüren bildeten das Portfolio von marcapo in verständlicher Art und Weise ab.  Vorteile und Nutzen wurden dem Kunden prägnant aufgezeigt und der Ablauf sowie die strategische Vorgehensweise der einzelnen Leistungsfelder genau erklärt.

Web-Relaunch – aus Alt mach Neu

Nach der visuellen Anpassung der Printmedien erfolgte die Auffrischung im digitalen Bereich. Die amadeus Agentur übernahm hier Konzeption und Design. Der Internetauftritt von marcapo konnte so optisch an die neuen CD-Richtlinien angeglichen werden, sodass sich dies positiv auf Gesamterscheinung und Atmosphäre auswirkte.  Um Benutzerfreundlichkeit und Suchmaschinen-Faktoren zu verbessern, stellte man auf Responsive Design um. Dadurch können die überarbeiteten Seiteninhalte optimal auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones dargestellt werden.

Ergebnis

Die marcapo GmbH konnte sich durch das neue Corporate Design und die Optimierung von Markenkern, Markenwerten und Leistungsdarstellung noch deutlicher abgrenzen und definieren. Zusätzlich wurden die Leistungsbereiche Werbeberatung, Vermarktung und Fulfillment geschärft und gebündelt. Das Feedback aus der Zielgruppe war äußerst positiv und man reagierte schnell positiv auf die ersten Maßnahmen.

Veröffentlicht:

Themen:
, ,