Unternehmenskultur, Arbeitswelt und  -sicherheit

Eine Broschüre im Bereich „Compliance“ hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck. Deshalb beauftragte Bohl Thermoformtechnik die amadeus Agentur eine solche Broschüre für das Unternehmen zu entwickeln.

Seit 1963 befasst sich Bohl Thermoformtechnik mit dem Tiefziehen von Kunststoff. Das Unternehmen mit Standort in Hassenberg produziert mittels technisch aktueller Fertigungsanlagen Thermoformteile für alle Industriezweige.

Nicht nur Mitarbeiter und Umwelt bekommen bei der täglichen Arbeit bei Bohl Thermoformtechnik einen hohen Stellenwert zugewiesen. Um alle Werte und Ansprüche des Unternehmens klar zu kommunizieren, konzipierte und gestaltete die amadeus Agentur eine Sammlung von Verhaltensregeln in Form einer Broschüre. Diese wird im Kontakt mit Kunden und Lieferanten eingesetzt.

Mit einem Briefing startete das Projekt, wobei Inhalt und Struktur der Broschüre und ein zielführender Aufbau für den Markterfolg definiert und die Zielgruppenansprache durch verständlichen Kundennutzen optimiert wurden. In ständiger Absprache mit den Geschäftsführern des Unternehmens wurden Schritt für Schritt Inhalte und Gestaltung der Broschüre beschlossen.

Konzeption

Im Rahmen der Konzeption wurde eine Rohtextsammlung angelegt, in der die Inhalte der Compliance-Broschüre definiert wurden. Beispielsweise wurden hier Texte für die Unternehmenskultur, die soziale sowie ökologische Verantwortung entwickelt. Durch Zuarbeiten von Stichpunkten definierte Bohl Thermoformtechnik die Richtung, in die sich die Ausarbeitung der Broschüre bewegen sollte. Aus diesen formulierte amadeus Texte.

Gestaltung

Parallel zur Rohtextkonzeption wurde ein erster Entwurf der Broschüre von einem der Designer der amadeus Agentur angefertigt, welcher Aufbau und Struktur veranschaulichte. Nach Absprachen mit Bohl Thermoformtechnik wurden die gewünschten Änderungen vorgenommen und der neue Stand präsentiert. In diesem Prozess wurden den Kunden Gestaltungsalternativen angeboten, aus denen sie ihren Favoriten wählen konnten.  

Ergebnis

Nach Auswahl der passenden Themen, Texte und Bilder entstand schlussendlich eine professionelle und einheitliche Compliance-Broschüre. Diese vereinfacht und strukturiert den Kontakt mit Kunden und Lieferanten bei Bohl Thermoformtechnik.

Veröffentlicht:

Themen:
,