Webrelaunch für Werkzeugbau Jacob-Baumann GmbH – amadeus Agentur setzt neue Website für den Werkzeugbau um

amadeus Agentur lässt Werkzeugbau Jacob–Baumann GmbH mit einer frischen Website und modernen Bildsprache erfolgreich in die Zukunft starten. 

Als ein führender Hersteller von Spezialwerkzeugen für die Hohlkörperfertigung entwickelt und realisiert das Familienunternehmen seit 1995 „Best Practice-Lösungen“ für Unternehmen in Deutschland, Europa und weltweit. Know-how und Erfahrung des engagierten Jacob–Baumann-Teams sichern zügige Projektplanungen, ertragreiche Produktionsprozesse und faire Preise.

Aufgabenstellung

Da die bisherige Website trotz der soliden inhaltlichen Befüllung technisch und visuell nicht mehr den aktuellsten Standards entsprach, lag der Fokus des Projekts deshalb auf einer kompletten Neugestaltung des Onlineauftritts von Jacob-Baumann.

Entscheidung für amadeus

Bei Gesprächen über die neue DSGVO zwischen amadeus und der Geschäftsführung des Unternehmens, Frau Antje Jacob–Baumann, wurde der Wunsch nach einem moderneren Onlineauftritt mit aktuellen Fotos des Unternehmens deutlich. Folglich wurde das Projekt nicht zuletzt aufgrund der über 10-jährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit an die amadeus Agentur übergeben.

Logo-Relaunch

Da das bestehende Logo des Unternehmens bei einer Skalierung, wie es im Responsive Design üblich ist, schlecht leserlich wurde, war im ersten Schritt eine Anpassung in der Gestaltung notwendig. Somit wurde das Logo nun nach dem sog. „Lok-Prinzip“ angelegt, wodurch die Bildmarke durch die Platzierung links die Wortmarke sozusagen wie eine Lok zieht. Hierdurch bietet sich die Möglichkeit, die Wortmarke signifikant größer darzustellen, um bei kleiner Skalierung die Lesbarkeit zu gewährleisten.

Fotografie

In der immensen Infoflut der Onlinewelt spielt visuelle Aufmerksamkeit eine ebenso große Rolle wie Inhalte mit Mehrwert und Suchmaschinenoptimierung. Aus diesem Grund wurde im Rahmen des gesamten Projekts ein internes Fotoshooting für den Werkzeugbau durchgeführt. Eine moderne und emotionale Bildsprache, reale Aufnahmen am Arbeitsplatz und aussagekräftige Produktfotos waren hier Ziel und Ergebnis. Durch das wiederholt dominante Auftreten der Hausfarben Blau und Weiß ist nun auch in den Fotografien die Parallele zum Corporate Design gezogen.

Website-Relaunch

Im finalen Schritt wurden das neue Logo, die angefertigten Bilder und auch Texte in einer komplett neu erstellten Website zusammengeführt. Mit viel Weißraum und großformatiger Darstellung der Bilder erzielt der Webauftritt nun eine übersichtliche und besonders hochwertige Anmutung. Durch die intuitive Menüführung und informative, SEO-optimierte Texte werden sämtliche Inhalte nun unabhängig vom verwendeten Endgerät für die Zielgruppe zu einem angenehmen und einprägsamen Erlebnis.

Ergebnis

Die neue Unternehmenswebsite repräsentiert nun sowohl inhaltlich als auch visuell den hohen qualitativen Anspruch von Werkzeugbau Jacob–Baumann GmbH und gewährleistet eine optimale Userexperience nach aktuellsten SEO- und Webdesignstandards.

Veröffentlicht:

Themen:
, , ,