CIK macht Unternehmer in der Region

Die im oberfränkischen Kronach ansässige CIK Campus Innovations Kultur GmbH ist das innovative Gründerzentrum für den hiesigen ländlichen Raum. In individuellen, persönlichen Beratungsgesprächen werden Gründer bei der Entwicklung ihres Geschäftsmodells unterstützt. Die Betreuung der CIK geht dabei von der ersten Idee bis zur Gründung und darüber hinaus. Außerdem begleitet die CIK bestehende Unternehmen bei der Lösung von unternehmerischen Fragestellungen wie z.B. Nachfolgefragen.

Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung für die amadeus Agentur bestand in der Bekanntmachung der CIK Campus Innovations Kultur GmbH in der Region sowie in der Kommunikation des besonderen Beratungs-und Betreuungsangebots an Gründungswillige und bestehende Unternehmen.

Entscheidung für amadeus

Die amadeus Agentur konnte die Geschäftsleitung der CIK überzeugen. Ausschlaggebend für die Vergabe der öffentlichen Ausschreibung waren neben dem ausgezeichneten konzeptionellen, kreativen und organisatorischen Konzept vor allem auch die leistungsfähigen Angebote der regional ansässigen amadeus Agentur.

Kampagnenidee

Erster Schritt auf dem Weg zur Bekanntmachung der CIK in der Region war die Entwicklung einer entsprechend aufmerksamkeitsstarken sowie schnell und einfach verständlichen Kommunikationskampagne für die Monate September, Oktober und November 2018. amadeus überzeugte mit der auf den Punkt gebrachten Konzeptidee „Wir machen Unternehmer“.

Anzeigen und Großplakate

Um flächendeckend Aufmerksamkeit für die CIK zu erzeugen, wurden im Einklang mit der Konzeptidee aufmerksamkeitsstarke Großplakat- und Anzeigenmotive entwickelt. Eine Störeranzeige und eine Anzeige mit Interview für die Kommunikation in der regionalen Presse sowie Großplakate in den Landkreisen Kronach, Lichtenfels und Kulmbach unterstützten die direkte Kommunikation in der Region. Die amadeus Agentur konnte die besten Standorte für die Plakatstellen schnell und einfach identifizieren und, soweit verfügbar, auch buchen.

Flyer

Als Kommunikations-, aber vor allem Informationsmedium wurde ein Flyer mit weiterführenden Informationen zum Leistungsspektrum und zur CIK im Allgemeinen produziert. Mit einer zweimaligen Verteilung des Flyers im Landkreis Kronach an insgesamt 30 000 Haushalte wurde sichergestellt, dass die Informationen zur CIK die Gründungswilligen im Landkreis erreichen.

Postkarte

Flankierend wurde eine Szene-Postkarte entwickelt, die in den Landkreisen Kronach und Lichtenfels sowie Kulmbach und Coburg zusammen mit den dort ansässigen Stadt- und Szenemagazinen und den Hochschulen Coburg und Hof ausgelegt wurde. In Sonneberg fand zusätzlich noch eine Haushaltsverteilung statt.

Mediapackage

Mit einem Mediapackage wurde sichergestellt, dass die CIK auf ihren Veranstaltungen wie z. B. den Gründertagen über einen professionellen und informationsstarken Auftritt verfügt. Das Mediapackage besteht aus folgenden variabel zusammenstellbaren Bestandteilen: einer Mappe, enthaltend einen Schreibblock, einen hochwertigen Kugelschreiber sowie den Informationsflyer und die Szene-Postkarte.

Ergebnis

Die CIK Campus Innovations Kultur GmbH ist rundum zufrieden mit der aufmerksamkeitsstarken Kommunikationskampagne und der Betreuung durch die amadeus Agentur. Neben einer positiven Resonanz in der Region konnten interessierte Besucher an beiden Gründertagen und ein hohes Interesse von Gründungswilligen verzeichnet werden.

 

Veröffentlicht:

Themen:
, , ,