Neuer Look für Stammberger Werkzeugbau GmbH

Das oberfränkische Unternehmen Stammberger Werkzeugbau GmbH ist seit 1995 spezialisiert auf die präzise Fertigung komplexer Einzel- und Serienteile durch Fräsen und Erodieren für den Maschinen-, Formen- und Prototypenbau. Mithilfe von innovativen Lösungen, dem Einsatz neuster Technologien und eigener Kontrollen im digital vernetzten Produktionsprozess ist Stammberger ein verlässlicher Partner für die Automotive- und Medizin-Industrie in der Region und in ganz Deutschland.

Aufgabenstellung:

Die Aufgabenstellung für die amadeus Agentur bestand in der Entwicklung eines modernisierten und differenzierenden Unternehmensauftritts. Hierzu gehörte auch eine Überarbeitung des bestehenden Logos. Zielsetzung war es, den Unternehmensauftritt so zu modernisieren, dass eine optimierte Ansprache von Kunden und zukünftigen Mitarbeitern erreicht wird.

Entscheidung für amadeus

Mit dieser Zielsetzung vor Augen, entschied man sich bei der Stammberger Werkzeugbau GmbH für das konzeptionelle Design der auf die Geschäftsfelder Unternehmensauftritt, Vertriebs- und Personalmarketing spezialisierten Agentur amadeus.

Optimierung des Logos

Ein erster Schritt auf dem Weg zu einem moderneren, sich stärker differenzierenden Unternehmensauftritt war die Optimierung des bestehenden Logos.
Das Logo als erstes Erkennungsmerkmal für Marke und Unternehmen wurde in Bezug auf Gestaltung, Farbe und Funktionalität geprüft und optimiert. Nicht notwendige Kanten und Ecken wurden geglättet, Rundungen harmonisiert und die Farbgestaltung im Hinblick auf einen neuen, modernisierten Unternehmensauftritt angepasst. Logo und Unternehmensauftritt zusammen ergeben so ein modernes, einheitliches Gesamtbild.

Modernisierung des Unternehmensauftritts

Für die Modernisierung und Überarbeitung des Unternehmensauftritts wurde ein differenzierendes Grundkonzept entwickelt. Mit der Definition von Schrift, Stilelementen und Farbwelt wurden detaillierte Designvorschriften erarbeitet und ein einheitlicher, professioneller Unternehmensauftritt sichergestellt. Dies ermöglicht der Stammberger Werkzeugbau GmbH, ihre technische Kompetenz und Zukunftsorientierung in allen Kommunikationsmitteln und -medien darzustellen und sich so vom Wettbewerb zu differenzieren. Konkret bedeutete dies auch die Überarbeitung und Anpassung von Visitenkarten und Briefbogen, einer Imagebroschüre sowie einem Flyer zur Kurzvorstellung des Unternehmens.

Ergebnis:

Die Stammberger Werkzeugbau GmbH zeigt sich sehr zufrieden mit ihrem neuen, einheitlichen und modernisierten Unternehmensauftritt. Erste Kundenstimmen zum neuen Unternehmensauftritt sind ebenfalls sehr positiv. Wie gut der neue, moderne Look bei potenziellen Mitarbeitern ankommt, bleibt abzuwarten. In jedem Fall kommt der neue, einheitliche Unternehmensauftritt schon mal prima bei den eigenen Mitarbeitern an.

 

Veröffentlicht:

Themen:
, ,