Mit Herz in der Pflege

Das Familienunternehmen Häusliche Kranken- und Altenpflege Elisabeth Foidl GbR betreut seit 1995 hilfsbedürftige Menschen in und um Kronach mit ambulanter Pflege sowie Tagespflege in Kronach und Pressig.

Entscheidung für amadeus

Geschäftsführer Matthias Fodil wurde durch die Empfehlung eines langjährigen Kunden der amadeus Agentur auf deren Leistungsportfolio aufmerksam gemacht. Nach einer Agentur-Vorstellung entschieden sich die Geschäftsführung für den gemeinsamen Weg mit den Marketingspezialisten aus Sonneberg. Für amadeus war das Ziel gesetzt, Foidl mit einer Corporate Identity darzustellen, die sich imagestark und zeitgemäß auf Augenhöhe aller Stakeholder präsentiert.

Positionierung

Das Projekt startete mit einem Workshop zum Unternehmensauftritt von Foidl. Auf Basis der Ergebnisse und nach konzeptioneller Ausarbeitung wurde auch die Positionierung geschärft. Um sich von der Konkurrenz im Marktgebiet abgrenzen zu können wurde eine Botschaft formuliert, welche in der Kommunikation als Claim tragend wirkt:  „Foidl – Ihr Partner in der Pflege“.

Logo-Relaunch

Das Logo von Foidl wurde unter dem Gesichtspunkt weiterentwickelt, die Werte des Unternehmens für die Zielgruppe deutlich sichtbar zu machen. Dies gelang den Designern von amadeus indem sie zwei sich an den Händen haltende Arme zu einem Herz verschmelzen ließen. Dadurch wirkt das neue Logo stark emotional aber gleichzeitig auch modern und leistet im Vergleich zum vorherigen Logo dennoch einen Wiedererkennungswert. Um die Trennung der zwei Bereich Tagespflege und ambulante Pflege zu verdeutlichen, wurde die zwei Arme farblich getrennt dargestellt.

Imagebroschüre

Die neue Imagebroschüre informiert über das Unternehmen sowie dessen Geschäftsbereiche Tages-und ambulante Pflege, Essen auf Rädern und Hausnotruf. Die Inhalte werden durch eine klassische, aber dennoch dynamische und menschliche Bildsprache unterstützt und visualisiert. Die in einem Fotoshooting entstandenen Bilder sind in die abgestimmten Stilelemente integriert und ergeben zusammen mit dem nun einheitlichen Corporate Design einen geschmackvollen Gesamteindruck.

Website und Social Media

Mit viel Liebe zum Detail haben die Entwickler und Designer von amadeus eine neue Website für die Foidl Gbr kreiert und ermöglichen es der Zielgruppe sich nun über das Unternehmen und dessen Leistungen online optimal zu informieren. Die Besucher erwartet eine benutzerfreundliche Oberfläche, welche auf klare Art und Weise durch die Rubriken Pflegedienst, Tagespflege, Leistungen und Karriere führt und informiert. Zudem wurden im Rahmen des neuen Corporate Designs auch Gestaltungsguides für den Social Media Auftritt des Unternehmens angelegt.

Ergebnis

Das frisch gestaltete Corporate Design sowie die Kommunikation positionieren Foidl mit seinen Stärken, Leistungsbereichen und Leitbild nun klar und effektiv am Markt. Mit dem dazugehörigen neuen Marken- und Webauftritt kann die Zielgruppe Foidl sofort als Dienstleister und Arbeitgeber der Region erkennen und optimal erleben.

Veröffentlicht:

Themen:
, , ,