Personalmarketing mit Herz

Menschen helfen. Sicherheit geben. Perspektiven schaffen. All das macht der BRK-Kreisverband Kronach. Mit über 1500 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern ist er einer der führenden sozialen Dienstleister des Landkreises. Als zuverlässiger und wertschätzender Arbeitgeber einer zukunftssicheren Branche bietet der BRK-Kreisverband Kronach seinem Team umfangreiche Zusatzleistungen mit Gesundheits- und Familienmanagement sowie die Möglichkeit, beruflich und privat zu wachsen und Job und Familie zu vereinen.

Entscheidung für amadeus

Der BRK-Kreisverband Kronach und die amadeus Agentur arbeiten bereits seit zehn Jahren kontinuierlich zusammen. Aus diesem Grund traten Geschäftsführer Roland Beierwaltes und Personalleiterin Katja Fiedler auch mit dem Wunsch, mehr Mitarbeiter für den BRK-Kreisverband zu gewinnen, an die amadeus Agentur heran. Nach einer ausführlichen Präsentation zum Thema Personalmarketing waren sowohl Geschäftsführung als auch Personalleitung und Management von einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der amadeus Agentur im Bereich Personalmarketing überzeugt.

Zielsetzung und Strategie

Die amadeus Agentur machte es sich darauffolgend zum Ziel, den BRK-Kreisverband Kronach als Arbeitgebermarke zu stärken sowie einen Prozess zu Personalgewinnung und den nachfolgenden Maßnahmen zu implementieren. Die unterschiedlichen Standorte, Geschäftsfelder und Berufsgruppen des BRK-Kreisverbands Kronach machten es dabei notwendig, die Breite des benötigten Personals besonders umfangreich darzustellen.

„Kommunikation mit Herz“ lautete das Motto, mit dem einerseits gezeigt werden sollte, welche Kernqualifikationen der potenzielle Bewerber in einem pflegenden Beruf mitbringen sollte, aber auch, wie harmonisch das Verhältnis der Mitarbeiter untereinander und der Umgang der Führungsebene mit den Mitarbeitern ist. Um die zahlreichen Benefits des BRK-Kreisverbands in den Fokus zu stellen, brauchte es zudem ein starkes Corporate Design und eine begeisternde Bildsprache mit realen Mitarbeitern.

Maßnahmen

Damit mehr Bewerber auf den BRK-Kreisverband Kronach aufmerksam werden, hat die amadeus Agentur nach einem umfangreichen Fotoshooting neue Stellenanzeigen gestaltet, eine Arbeitgeberbroschüre mit detaillierter Darstellung der angebotenen Berufsfelder erarbeitet und Szenepostkarten entwickelt, die im Zielgebiet an Treffpunkten von möglichen Bewerbern platziert wurden. Zudem wurde der Auftritt des BRK Kronach auf Social-Media- und Internetjobportalen visuell und inhaltlich aufgewertet. Abgerundet wurden die Werbemaßnahmen von Magnettafeln, die an Fahrzeugen auf das Jobangebot des BRK Kronach aufmerksam machen.

Nach einem Personalmarketing-Workshop in der amadeus Agentur wurden für die Personalabteilung des BRK neue Personalentwicklungs-Unterlagen konzipiert. Erarbeitet wurden unter anderem ein Skript für Einstellungsinterviews oder Personalgespräche sowie die klare Definition des Bewerbungs- und Einstellungsprozesses.

Erfolge

Beim Fotoshooting entstanden mit dem Team des BRK-Kreisverbands Kronach einzigartige Bilder, die ein aktives, charmantes Team zeigen. Eingebettet in ein neues, aussagekräftiges Design, konnten die strategisch festgelegten Inhalte zum Zielpublikum transportiert werden und führten zu einer Steigerung des Bewerbungseingangs. Die neuen Personalentwicklungs-Unterlagen wurden in der Personalabteilung eingeführt und halfen bei der Auswahl der Bewerber.

Veröffentlicht:

Themen: