Frischer Wind für Caruso GmbH

Die Caruso GmbH aus Ebersdorf bei Coburg ist seit 1889 erfolgreich am Markt positioniert. Das Familienunternehmen ist heute auf die individuelle und maßgenaue Fertigung von Vliesen und Schaumstoffen für unterschiedliche Industrien in Deutschland und weit über seine Grenzen hinaus spezialisiert.

Aufgabenstellung:

Die Aufgabenstellung für die amadeus Agentur bestand in der Entwicklung eines umfassenden, modernisierten und differenzierenden Unternehmensauftritts. Hierzu gehörten unter anderem auch die Überarbeitung des bestehenden Logos sowie die Neu-Entwicklung der Webpräsenz des Unternehmens. Die Zielsetzung dabei lag auf der Kreation eines Auftretens, welches das äußere Erscheinungsbild und die modernen Entwicklungs- und Produktionsprozesse übereinstimmenden kommuniziert, um so eine optimierte Ansprache von Kunden und zukünftigen Mitarbeitern zu realisieren.

Entscheidung für amadeus

Die umfassende Denkweise in den Bereichen Brand building und Web-Development sowie die vielen kreativen Referenzen und die damit verknüpften Erfolge von regionalen und nationalen Unternehmen der amadeus Agentur überzeugten die Geschäftsführung der Caruso GmbH.

Logo Relaunch

Ein erster Schritt auf dem Weg zum neuen Unternehmensauftritt war die Optimierung des bestehenden Firmen-Logos. Die Designer der Agentur griffen bei der Neugestaltung der Marke das Symbol des Boots sowie die blau-gelbe Farbwelt des alten Logos auf. Kombiniert mit dem Unternehmensnamen Caruso bildet das neue Logo nun ein prägnante Wort-Bild-Marke ab.

Neugestaltung des Unternehmensauftritts

Für die Modernisierung und Überarbeitung des Unternehmensauftritts wurde ein differenzierendes Gestaltungskonzept entwickelt. Runde Vollfarbflächen, eine überarbeitete Design- und Formensprache, zusammen mit einer blau-gelben Farbwelt ergeben einen modernisierten Unternehmensauftritt, mit dem sich die Caruso GmbH von konkurrierenden Unternehmen unterscheiden und abheben kann. Im Rahmen der Neugestaltung wurden folglich auch Geschäftsausstattung, die Entwicklung einer neuen Imagebroschüre inklusive eines dafür notwendigen Fotoshootings sowie die Entwicklung einer neuen Angebots- und Präsentationsmappe für die Caruso GmbH vorgenommen.

Web-Entwicklung

Der Anforderungskatalog für die neue Website wurde auf Basis der neu definierten Gestaltungsvorschriften des Unternehmensauftritts festgelegt. In der Entwicklung der neuen Website wurden darüber hinaus auch die Anforderungen an heutige, moderne Unternehmensauftritte im Internet berücksichtigt und zugrunde gelegt. Sie ist daher als modulares Webpage Template im Responsive Design aufgebaut um auf sämtlichen Endgeräten schnell und designkonform darstellbar zu sein. Weiterhin gewährleistet die Website für die Mitarbeiter von Caruso ein einfaches Handling in der Inhaltsbefüllung und der Durchführung von strukturellen Anpassungen.

Ergebnis:

Die Caruso GmbH zeigt sich sehr zufrieden mit ihrem neuen, modernen Unternehmensauftritt. Man ist sehr zuversichtlich, dass man mit dem neuen Unternehmensauftritt gut gerüstet ist für die Chancen und Herausforderungen der kommenden Jahre. Erste Stimmen von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern sind sehr positiv und bestätigen diese Einschätzung.

Veröffentlicht:

Themen:
, , ,